Hauptgericht: Maultaschen mit Fleischfüllung in Tomaten-Sauce

Rezepte des Monats: Maultaschen mit Fleischfüllung in Tomaten-Sauce

(für 4 Personen)

Hauptgericht: Maultaschen mit Fleischfüllung in Tomaten-Sauce - Foto: Wirths PR
Hauptgericht: Maultaschen mit Fleischfüllung in Tomaten-Sauce – Foto: Wirths PR

Die Zutaten:

  • 4 Packungen Maultaschen mit Fleischfüllung (à 250 g)
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Fleischtomaten
  • 30 g Butter
  • 1 Dose passierte Tomaten (425 ml)
  • Kräuter der Provence
  • 1 TL Instant-Gemüsebrühe
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 50 g Parmesan

So wird es gemacht:

  1. Frühlingszwiebeln waschen, abtropfen lassen und in Ringe schneiden.
  2. Die Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln.
  3. Die Fleischtomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, die Haut abziehen und das Fruchtfleisch würfeln.
  4. 20 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch darin kurz andünsten.
  5. Vom Herd nehmen, Tomatenwürfel und passierte Tomaten zugeben und die Sauce mit Kräutern der Provence und Instant-Gemüsebrühe kräftig würzen.
  6. Zwei Gratinformen mit etwas Butter ausstreichen.
  7. Die Maultaschen in die Formen legen.
  8. Die Tomatensauce darüber verteilen und mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.
  9. Die Gratinformen mit Aluminiumfolie abdecken und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 20 Minuten überbacken.
  10. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreut servieren.

Tipp: Dazu schmeckt ein knackiger Salat.

Pro Person: 601 kcal (2516 kJ), 32,1 g Eiweiß, 28,9 g Fett, 53,1 g Kohlenhydrate

Weitere Nachrichten aus Bayern und Franken bei Bayern24.info ...

Presseschau – Straubinger Tagblatt: Glyphosat-Krach in Berlin Straubing - Glyphosat-Krach: Das Europäische Parlament hat wenigstens einen Kompromiss versucht, indem es die Laufzeit der erneuten Zulassung für Glyphosat begrenzte, zugleich aber für einen schrittwe...
A95 – München – Fürstenried: Schwerer Verkehrsunfall auf der A 95 an Heiligabend A95 - München - Fürstenried: Viel zu tun hatten über 100 Einsatzkräfte an Heiligabend auf der A95. Offenbar gehörig zu schnell war ein Porschefahrer und verursachte einen schweren Verkehrsunfall. Hier...
EBERSDORF BEI COBURG – Schlägereien vor einer Diskothek – Zeugen gesucht EBERSDORF BEI COBURG, LKR. COBURG - Opfer einer Schlägerei wurden am frühen Sonntagmorgen bislang vier junge Männer, die vor einer Diskothek in Ebersdorf jeweils von einem Unbekannten angegriffen wurd...
Bayrische Presseschau – Straubinger Tagblatt: Anfang vom Ende Trumps? Bayrische Presseschau - Straubing - Für ihn wird es mit der nun hauchdünnen Mehrheit im Senat noch schwieriger, seine Vorhaben wie die Steuerreform oder die Mauer durch das Repräsentantenhaus zu bring...

Autor: Nachrichten-Team - Franken