ZEITLOFS – Brand in Obergeschoß eines Wohnhauses an der Altengronauer Straße – Couragierter Nachbar rettet 64-Jährigen

Neues-Franken-Tageblatt - Fränkische Polizei - Aktuell -ZEITLOFS, LKR. BAD KISSINGEN – Am Mittwochabend ist es zu einem Brand im Obergeschoß eines Einfamilienhauses gekommen. Wohl durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn konnte der 64-jährige Hausbewohner mit leichteren Verletzungen gerettet werden. Die Brandursache steht bislang noch nicht fest. Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Kurz nach 17:30 Uhr war der Notruf über den Brand in der Altengronauer Straße bei der Integrierten Leitstelle eingegangen. Der Sohn eines 66-jährigen Nachbarn teilte mit, dass Rauch aus dem Dachgeschoß eines Einfamilienhauses aufsteigt. Der 66-Jährige selbst eilte zu dem Haus und trat kurzerhand die Türe ein. Im bereits stark verqualmten Obergeschoß traf er dann auf den 64 Jahre alten Hausbewohner, der wohl gerade vergeblich versuchte, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Der Nachbar brachte den Mann auf einen sicheren Balkon und verließ das Haus.

Kurze Zeit später war bereits ein Großaufgebot von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Brückenau, Zeitlofs, Rupboden und Weißenbach mit insgesamt etwa 60 Einsatzkräften vor Ort. Mittels einer Leiter retteten sie den Hauseigentümer vom Balkon und führten ihn den Sanitätern zu. Nach einer kurzen Erstbehandlung durch einen Notarzt brachten ihn die Rettungskräfte in ein Krankenhaus. Nach derzeitigem Sachstand dürfte er eine Rauchgasvergiftung erlitten haben.

Den Brand hatten die Floriansjünger in der Folge schnell abgelöscht. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen wohl im fünfstelligen Bereich. Neben Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Bad Brückenau machte sich auch der Kriminaldauerdienst aus Schweinfurt auf den Weg. Die Kriminalbeamten haben bereits die ersten Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache vor Ort aufgenommen.

© Bayerische Polizei

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt