
Wie die Wasserschutzpolizei Bamberg ermittelte, navigierte der 56-jährige deutsche Kapitän, gegen 7.30 Uhr, bei Dämmerung in der Engstelle am Eschenbacher Eck, wo sich einige Buhnenfelder im Main befinden. Dabei fuhr er stromabwärts schlichtweg falsch und wollte eine kleine Insel rechts vorbei passieren. Erst im letzten Augenblick erkannte er seinen Fehler – konnte jedoch das mit 1.700 Tonnen Stahlblech beladenen Gütermotorschiff nicht mehr stoppen und es lief auf Grund.
Da ein Schleppversuch mit Hilfe eines nachfolgenden Güterschiffes fehlschlug, musste die Besatzung des Eisbrechers des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes anfahren und den Havaristen aus seiner misslichen Lage befreien.
Die Beamten der Wasserschutzpolizei Bamberg überprüften anschließend das Schiff auf Schäden – zum Glück war beim Anstoß an das Ufer kein Leck entstanden.
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Bayrische Polizei






