UNTERFRANKEN – Konsequente Aufklärung zeigt offenbar Wirkung – Enkeltrickbetrüger beißen auf Granit

Neues-Franken-Tageblatt - Fränkische Polizei - Aktuell -UNTERFRANKEN – Mehrere Versuche von Enkeltrickbetrügern im Bereich Mainfranken und Main-Rhön scheiterten am Dienstag. Allen Angerufenen war die dreiste Masche bereits aus den Medien oder durch Sensibilisierung von Angehörigen bekannt. Die Kriminalpolizeiinspektionen Würzburg und Schweinfurt führen die Ermittlungen.

In Mainfranken hatte das Telefon im Giebelstadter Ortsteil Sulzdorf und zweimal im Ochsenfurter Bereich geklingelt. In allen Fällen versuchten die Anrufer zwischen 11:25 Uhr und 12:30 Uhr unter Vortäuschen eines Verwandtschaftsverhältnisses an größere Summen Bargeld zu kommen. Oft gaukeln die Betrüger dabei z. B. einen Immobilienkauf vor.

Die Senioren in Mainfranken ließen sich aber, genau wie die drei Angerufenen im Bereich Main-Rhön, nicht täuschen. Da klingelte nämlich das Telefon der betroffenen Senioren ebenfalls um die Mittagszeit, zweimal in Gerolzhofen und einmal in Schweinfurt.

Die Unterfränkische Polizei warnt weiterhin davor, auf Geldforderungen am Telefon einzugehen und bittet Angehörige, im Verwandtenkreis konsequent über diese Masche aufzuklären und zu sensibilisieren. Im Zweifelsfall immer die Polizei verständigen.

© Bayerische Polizei

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt