Schwabach – Event: Klatsch-Geschichten um historische Persönlichkeiten am Samstag 6. Januar

PM368_henselt_im_schnee
Foto: Adolph von Henselt im Schnee – Freigegeben – Stadt Schabach

Schwabach – Event: Geschichte einmal ganz anders: amüsante Nebensächlichkeiten hinter vorgehaltener Hand unterhaltsam erzählt. Dazu lädt das Tourismusbüro mit der Stadtheimatpflegerin Ursula Kaiser-Biburger am Samstag, 6. Januar, um 14 Uhr zu einem etwa einstündigen, winterlichen Stadtspaziergang ein.

Man darf sich auf Klatsch-Geschichten, die nicht nur aus vergangener Zeit stammen, freuen. Denn wer weiß schon, dass Adolph von Henselt, der berühmte Pianist und Komponist, Schwierigkeiten hatte, ein großes Konzert zu bestreiten? Oder dass ein junger Gelehrter nur von der Medizin nichts wissen wollte?

Von wem mag wohl die Rede sein, wenn man von einer Ehefrau spricht, die der Nebenbuhlerin die Nase „abgeschnitten“ hat? Und wer führte einst, wenn man so will, eine Ehe zu dritt? Die Stadtheimatpflegerin wird aber auch davon erzählen, dass so manche den Ehestand als einen „Wehestand“ angesehen haben.

Zur Sprache wird auch die Frau kommen, die ihren Mann gebändigt hat und natürlich diejenige, die so manche Projektideen beim Kochen gefunden hat.

Welche bekannten Schwabacher Persönlichkeiten sich hinter diesen Andeutungen verstecken, offenbart dieser launige Spaziergang.

Treffpunkt am Rathaus, Kosten: Erwachsene 5 Euro, Jugendliche ab 12 Jahren 3 Euro

***
Urheber: Stadt Schwabach
Bürgermeister- und Presseamt
Königsplatz 1
91126 Schwabach

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt