Berg – Jetzt wohl keine Weihnachtsgeschenke mehr: Illegaler Hundetransport auf langer Fahrt von Zagreb nach Berlin gestoppt

Aktuelle-Polizei-Meldung-BERG, LKR. HOF – Illegaler Hundetransport: Beamte des Zolls stoppten in der Nacht zum Donnerstag bei Berg einen illegalen Tiertransport. Insgesamt neun Hundewelpen und ihre Mutter kamen nun in die Obhut des Tierheimes.

Polizeibeamte aus Naila haben die Ermittlungen nach dem Tierschutzgesetz aufgenommen.

Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle war den Zollbeamten der illegale Tiertransport durch einen penetranten Fäkalgeruch in dem Auto aufgefallen.

Bei der Überprüfung des Wagens entdeckten die Beamten neun kleine Hundewelpen und die dazugehörige Hundemutter, wobei die Tiere in kleinen Boxen eingepfercht waren.

Der Fahrer, ein 40-jähriger Mann aus Banja Luka gab an, dass er die etwa acht Wochen alten Welpen nach Berlin bringen wollte.

Nach Hinzuziehung der Nailaer Polizeibeamten und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft kamen die Hunde in ein Tierheim.

Gleichzeitig leiteten die Polizisten ein Verfahren nach dem Tierschutzgesetz ein, denn die Tiere hätten aufgrund ihres Alters und der nicht vorhandenen Impfung nicht in das Bundesgebiet eingeführt werden dürfen.

Dem 40-jährigen Tiertransporteur erwartet nun eine Anzeige wegen mehrerer Verstöße gegen tierschutz- und tierseuchenrechtlicher Bestimmungen.

Der Mann musste vorab eine Sicherheitsleistung bezahlen. Außerdem schalteten die Beatmen das Veterinäramt ein und die Hunde bleiben vorerst in behördlichen Gewahrsam.

***
Bayrische Polizei

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt