Bayreuth – Kulturpreis für die Deutsch-Französische Gesellschaft

Mit Bayreuths ältester internationaler Gesellschaft wird auch der von ihr initiierte internationale Zirkel ausgezeichnet.

Bayern24-Franken-Tageblatt - Nachrichten aus BayreuthBAYREUTH – Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen, den Kulturpreis 2020 an die Deutsch-Französische Gesellschaft und den Internationalen Zirkel zu verleihen. Damit folgte das Gremium einem Vorschlag der SPD-Stadtratsfraktion. Die Deutsch-Französische Gesellschaft ist eine der tragenden Säulen und Motor der Städtepartnerschaft mit Annecy. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: „Die DFG ist die älteste aller internationalen Gesellschaften. Sie leistet gemeinsam mit den weiteren, im Internationalen Zirkel zusammengeschlossenen Gesellschaften einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in unserer Stadt und zur Weiterentwicklung der Jumelage mit Annecy. Mit der Verleihung des Kulturpreises bedankt sich die Stadt für dieses herausragende Engagement über viele Jahrzehnte.“

Die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) feiert in diesem Jahr ihr 60. Gründungsjubiläum. Sie organisierte und initiierte in dieser Zeit eine Vielzahl von Veranstaltungen, die Einblicke in die französische Kultur und den französischen Lebensstil vermitteln. Sie spricht darüber hinaus aber nicht nur frankophile Mitbürgerinnen und Mitbürger jeden Alters an, sondern lebt im Rahmen des unter ihrer Federführung gegründeten Internationalen Zirkels die Vielfalt der europäischen Kultur. Gemeinsam mit der Deutsch-Englischen-, der Deutsch-Hispanischen-, der Deutsch-Tschechischen-, der Deutsch-Polnischen- und zeitweise auch der Deutsch-Türkischen-Gesellschaft wird eine Vielzahl von Veranstaltungen in den eigenen Räumen in der Schulstraße, aber auch bei Festen wie beispielsweise dem Bayreuther Bürgerfest angeboten. DFG und Internationaler Zirkel leisten damit einen wichtigen Betrag zur europäischen Völkerverständigung.

Der Kulturpreis der Stadt Bayreuth

Die Stadt Bayreuth verleiht den mit 2.500 Euro dotierten Kulturpreis seit 1976 für außergewöhnliche Leistungen auf den Gebieten der Musik, Literatur, Malerei und der Bildenden Kunst sowie der Wissenschaft. Vorschlagsberechtigt sind der Oberbürgermeister und die Fraktionen des Stadtrats. Die endgültige Entscheidung über die Verleihung trifft der Stadtrat.

Eine Auflistung der bisherigen Bayreuther Kulturpreisträger ist im Internet unter www.ehrungen.bayreuth.de abrufbar.

***
Stadt Bayreuth

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt