Kitzingen – Einbrecher in der Max-Planck-Straße auf frischer Tat ertappt – Zwei Tatverdächtige festgenommen

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg.

Bayern24 - Franken-Tageblatt - Polizei - Franken -KITZINGEN – Dank des Hinweises eines aufmerksamen Zeugen hat die Kitzinger Polizei am Freitagmorgen zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. Dem Sachstand nach waren die Männer gewaltsam in eine Metzgerei eingedrungen. Sie entwendeten Bargeld und andere Gegenstände im Gesamtwert von einigen tausend Euro.

Gegen 04.00 Uhr bemerkte der Zeuge, dass die Metzgerei in der Max-Planck-Straße offenbar Ziel von Einbrechern geworden war. Zunächst stand nicht fest, ob sich die Täter noch in dem Gebäude aufhielten. Der Zeuge handelte jedoch goldrichtig und verständigte sofort die Polizei. Die Beamten waren rasch vor Ort. Sie umstellten das Haus und stellten dabei fest, dass ein Tor an der Gebäuderückseite offensichtlich unter erheblicher Gewalteinwirkung aufgebrochen wurde.

Während der Umstellung verließen plötzlich zwei Männer das Gebäude. Sie versuchten offenbar, im Schutz der Dunkelheit unbemerkt in Richtung Straße zu gelangen. Die Beamten vor Ort wurden jedoch sofort auf die Männer aufmerksam. Diese ergriffen daraufhin die Flucht und rannten in verschiedene Richtungen davon.

Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf und nahmen beide Tatverdächtige vorläufig fest. Es handelt sich bei den Festgenommenen um einen 27- und einen 18-Jährigen, die in Stadt und Landkreis Kitzingen wohnhaft sind. Bei dem Jüngeren stellten die Beamten einen vierstelligen Geldbetrag und andere Gegenstände sicher, die offenbar aus den Büroräumen der Metzgerei entwendet worden waren. Zudem führte der junge Mann verschiedenes Aufbruchswerkzeug bei sich, das ebenfalls sichergestellt wurde.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden die Tatverdächtigen noch am Freitag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ gegen das Duo Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Zusammenhang führt die Polizeiinspektion Kitzingen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft. Geprüft wird dabei auch, ob die Tatverdächtigen noch für weitere Einbrüche in der Region in Frage kommen.

***
Bayrische Polizei

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt