Bamberg – Familien-Urlaub ohne Handy?

Beim Elterntalk können sich Mütter und Väter zum Thema „Ferien und Medien“ austauschen.

Neues-Franken-Tageblatt - Franken - Bamberg -Bamberg – Die Sommerferien bringen viel freie Zeit für die Kinder in Bayern. Oft bedeutet das mehr Zeit mit dem Handy oder vor dem Fernseher. Wie gehen Mütter und Väter mit dem Medienkonsum in der Familie um? Der „Elterntalk“ bietet eine Plattform zum Austausch über dieses aktuelle Thema. Standortpartner für den Landkreis Bamberg ist der Fachbereich Gesundheitswesen des Landratsamtes Bamberg.

Es ist still. Sehr still. Schon seit über einer Stunde hat keiner mehr ein Wort gesagt, weil alle auf der Rückbank des Autos mit der Konsole, dem Handy oder dem Tablet beschäftigt sind. Verglichen mit früheren Fahrten in den Urlaub, auf denen die Stimmung der Kinder zwischen gelangweilt und überdreht schwankte, ist die Ruhe natürlich angenehm. Aber: Wie kommt trotzdem ein gemeinsames Urlaubs-Ferien-Gefühl auf? Vielleicht sollten Papa und Mama mit gutem Beispiel vorangehen und das Handy mal ausschalten und gemeinsam abschalten. Der Urlaub bietet doch die beste Gelegenheit dafür. Schließlich hätte man jetzt wieder Zeit, gemeinsam zu spielen, zu reden oder zuzuhören – ohne von Emails, SMS oder WhatsApp-Nachrichten unterbrochen zu werden.

Die Situation ist für viele Familien noch so neu, dass eine Kultur oder Regelung dafür fehlt. Väter und Mütter stehen vor den gleichen Fragen:

  • Wie lange und was dürfen meine Kinder spielen?
  • Ab welchem Alter?
  • Wie machen das eigentlich andere Familien?
  • Gibt es eine sinnvolle Regelung?

Über den Umgang mit Medien im Urlaub, genauso wie im Alltag zu Hause, können sich Eltern beim „Elterntalk“ unterhalten. Das lebensnahe und wirksame Projekt gibt es schon seit 15 Jahren in ganz Bayern. Die Grundidee dabei ist, dass Eltern die Experten ihrer eigenen Lebenswelt und ihrer Kinder sind und von einem gemeinsamen Austausch mit anderen Müttern und Vätern sehr profitieren. Das Projekt wird von der bayerischen Staatsregierung gefördert.

Mehr Informationen über die Gesprächsrunden vor Ort bekommen Interessierte bei der regionalen Ansprechpartnerin Doris Böhner-Deinzer, E-Mail dbd-elterntalk@gmx.de, Tel. 09503 /5408oder unter www.elterntalk.net
■ ■ ■

Text: Landratsamt Bamberg

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt