Hof in Oberfranken – „Unterwegs im Herzen Europas“ – so lautet der Titel einer neu vorgestellten Broschüre der Partnerstädte Hof und Cheb (Eger). Gemeinsam möchten die Kommunen die wiederhergestellte Bahnverbindung zwischen beiden Städte bewerben. Dafür hat man sich einiges einfallen lassen: Für die handliche Broschüre wurden viele interessante Wanderungen, attraktive Radtouren, Ausflüge, aber auch ganz praktische Tipps zusammengetragen. Die Broschüre ist zweisprachig erschienen und wird auf beiden Seiten der deutsch-tschechischen Grenze verteilt.
Jürgen Stader von der Stadt Hof erläutert das städtepartnerschaftliche Projekt: „Die Region zwischen Bayern und Böhmen ist wirklich sehr reizvoll. Wenn man die Orte und die Natur entlang der neuen, alten Bahnstrecke erkunden möchte, dann ist die Broschüre der perfekte Begleiter. Man wird zu den Sehenswürdigkeiten aller Bahnhaltepunkte geleitet und kann sich Stück für Stück der jeweiligen Partnerstadt nähern. Die Ausflugstipps reichen dabei problemlos für eine ganze Saison.“ Die Wander- und Radtipps basieren dabei auf Texten des Journalisten Werner Rost, der über die Schönheiten der Natur zwischen Bayern und Westböhmen bereits vielfach geschrieben hatte. „Um darüber hinaus auch die Kommunikation zwischen Deutschen und Tschechen etwas zu erleichtern, befindet sich im Heft auch ein kleiner Sprachführer mit den wichtigsten Begriffen“, so Jürgen Stader.
Gefördert wurde die Broschüre im Rahmen des INTERREG V-Programmes der Europäischen Union aus dem Europäischen Dispositionsfond für regionale Entwicklung. Hofs Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner lobte den Ratgeber und bedankte sich herzlich bei den Vertretern der Euregio Egrensis samt Ideengeber Alexander Dietz, mit deren Hilfe das 22.000 EUR umfassende Projekt eine 85%ige Förderung erhalten konnte.
Harald Ehm, Geschäftsführer der Euregio Egrensis Arbeitsgemeinschaft Bayern, verwies dann auch darauf, dass die Stärkung der Bahnlinie und die Erhöhung des Fahrgastaufkommens ein großes Anliegen der Euregio Egrensis sei: „In den letzten Jahren gibt es wohl kein wichtigeres Infrastrukturprojekt zwischen Bayern und Böhmen als die Wiederherstellung der alten Verbindung. Den Menschen auf beiden Seiten der Landesgrenze den landschaftlichen Schatz näherzubringen, der vor ihrer Haustüre schlummert, ist darum eines unserer erklärten Ziele.“
Die Vertreter des tschechischen Projektpartners Cheb (Eger) zeigten sich ebenfalls sehr angetan von dem fertigen Ratgeber: „Auch wenn wir weitere Werbung für die Bahnstrecke Hof-Eger folgen lassen müssen: Diese Broschüre bringt das Zusammenwachsen unserer Regionen voran und sie hilft, den historischen Zustand der Region wiederherzustellen“, so Michal Pospisil, zuständig für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Stadt Cheb (Eger).
Die Broschüre „Unterwegs im Herzen Europas“ ist in einer Auflage von 10.000 Stück erschienen und liegt an allen Haltepunkten der Bahnstrecke Hof-Eger sowie in den Zügen der Oberpfalzbahn aus. In Hof ist das Heft auch direkt in der Touristinformation (Ludwigstr. 24) erhältlich. Im Internet unter www.hof.de wird demnächst ebenfalls eine digitale Version zum Download angeboten.
***
Text: Stadt Hof