Krichenlamitz – Großeinsatz der Feuerwehr: Altes Kino in der Altstadt abgebrannt

News-24 - Today - Franken - Krichenlamitz - Aktuell -KIRCHENLAMITZ, LKR. WUNSIEDEL – Donnerstagnachmittag brannte das „alte Kino“ in der Altstadt von Krichenlamitz vollständig ab. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte hatten alle Hände voll zu tun, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Kripo Hof hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gegen 16.10 Uhr bemerkte der Bewohner des ehemaligen Kinogebäudes in der Rosengasse den Brand im Bereich des Dachstuhls, konnte sich aber zum Glück noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und Feuerwehr und Polizei verständigen. Kurze Zeit später schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Anwesens und die engagierten Feuerwehrkräfte bemühten sich den Brand einzudämmen, sodass die Flammen nicht auf Nachbargebäude übergreifen konnten.

Ein kontrolliertes Abrennen des „alten Kinos“ war unumgänglich, demnach dauerten die Löscharbeiten bis Freitag um 9 Uhr an. Insgesamt waren zirka 180 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus den Landkreisen Wunsiedel und Hof sowie Rettungsdienst und Technisches Hilfswerk am Brandort. Aufgrund von Verkehrsbehinderungen mussten Umleitungen im Bereich des Brandortes eingerichtet werden.

Die Kriminalpolizei Hof hat mit ihren Brandfahndern die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen werden. Der entstandene Sachschaden an dem vollständig niedergebrannten Gebäude beläuft sich auf mindestens 50.000 Euro. Bei dem Brand gab es glücklicherweise keine Verletzten.

© Bayerische Polizei

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt