Verbraucherschutz AKTUELL – Stellungnahme: Kerrygold bei Stiftung Warentest

Thema-Essen-und-Trinken-Verbraucherschutz – Im am Mittwoch veröffentlichten Butter-Test der Stiftung Warentest sind zwei Butter-Produkte von Kerrygold getestet worden.

Dabei bekam die bekannte klassische Kerrygold Butter in der goldenen Verpackung von der Stiftung Warentest eine sehr gute mikrobiologische Beurteilung und das Gesamturteil GUT. Die Original Irische Süßrahmbutter von Kerrygold mit der gelben Folien-Verpackung ist aufgrund einer zu hohen Keimzahl abgewertet worden. Diese Untersuchung fand im November 2017 statt.

Nach Bekanntwerden der kritischen Beurteilung haben wir sofort nochmals die Dokumentation über die Produktion des entsprechenden Tages geprüft. Alle unsere Produkte werden in regelmäßigen Abständen hinsichtlich unterschiedlichster Qualitätskriterien kontrolliert und die Ergebnisse protokolliert. Daher können wir bestätigen, dass die Süßrahmbutter mit dem untersuchten Mindesthaltbarkeitsdatum unser Haus in einem einwandfreien Zustand verlassen hat. Auch alle anderen Produkte, die an diesem Tag hergestellt worden sind, waren zu 100 % in Ordnung. Deswegen halten wir es für wahrscheinlich, dass bei den von der Stiftung Warentest untersuchten Produkten eine Unterbrechung der Kühlkette zu dieser erhöhten mikrobiologischen Belastung geführt hat. Produkte mit dem getesteten Mindesthaltbarkeitsdatum sind seit November 2017 nicht mehr im Markt.

Kerrygold steht jederzeit für hervorragende Produktqualität und ist höchsten Qualitätsstandards verpflichtet. Alle Produkte werden vor Verlassen des Hauses eingehend geprüft. Erst in diesem Monat ist unsere Produktionsstätte erneut nach den höchsten internationalen Lebensmittelstandards vom TÜV Rheinland geprüft worden.

Den von der Stiftung Warentest formulierten Vorwurf der mangelnden Produktionshygiene weisen wir eindeutig zurück. Lebensmittelproduzenten werden regelmäßig sehr genau auf Hygienestandards überprüft. Die letzte Hygieneüberprüfung fand in unserem Betrieb im Februar 2018 statt und wurde ohne jegliche Beanstandung abgeschlossen. Produktqualität wird im Hause Kerrygold großgeschrieben und ist die Basis unseres langjährigen Erfolgs auf dem deutschen Markt. Daher können Sie auch in Zukunft unseren Produkten ohne Einschränkung vertrauen.

__________________________

P.U.N.K.T. PR GmbH
Siegmund Kolthoff, Jan-Frederik Kolthoff
Völckersstraße 44, 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 853760 22

Weitere Nachrichten aus Bayern und Franken bei Bayern24.info ...

München – Auseinandersetzung in einer Traglufthalle führt zum Polizeieinsatz München -Unterföhring: Am Mittwoch, 24.02.2016, gegen 22.10 Uhr, kam es in einer Toilette einer Traglufthalle in Unterföhring zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen einem 27-jährigen aus E...
MELLRICHSTADT – Über Dach in Supermarkt eingebrochen – Kripo ermittelt und hofft auf Hinweise MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind Einbrecher über das Dach in einen Supermarkt eingestiegen. Mit Zigaretten im Gesamtwert von mehreren tausend Euro entka...
Würzburg – 59-Jährige in Hofeinfahrt der Bismarkstraße beraubt – Kripo hofft auf Zeugenhinweise WÜRZBURG / INNENSTADT - Am Montagabend ist einer Frau in einer Hofeinfahrt eine Umhängetasche entrissen worden. Im Gerangel schlug der Täter auch auf den Hinterkopf der Geschädigten, die dadurch leich...
Gersthofen – Stoßstange verursacht Verkehrsunfälle auf Autobahn 8 Gersthofen (Lkr. Augsburg) - Am 25.11.2017 gegen 20:50 Uhr überfuhren drei Pkw eine auf der Autobahn A8 liegende Stoßstange und wurden dadurch erheblich beschädigt. Die Stoßstange lag zwischen den ...

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt