STÖRNSTEIN – Verkehrsunfall mit einem toten Kradfahrer auf der B 15

Neues-Franken-Tageblatt - Bayrische Polizei - Aktuell -STÖRNSTEIN, LKR. NEUSTADT A.D. WALDNAAB – Am Dienstagnachmittag verunglückte ein jugendlicher Kradfahrer tödlich. Der 16Jährige war nach einem Sturz mit einem Pkw zusammengestoßen.

Am 09.08.2016, gegen 14.55 Uhr, befuhr ein 16-jähriger Kradfahrer aus Amberg mit seinem Leichtkraftrad 125 ccm die B 15 von Tirschenreuth in Richtung Neustadt/WN. Er trug Motorradschutzkleidung und einen Integralhelm. Hinter ihm fuhr ein Bekannter, ebenfalls mit einem 125 ccm Krad. Ca. 650 m vor der Abzweigung nach Neustadt/WN kam der vorausfahrende Kradfahrer in einer Rechtskurve aus ungeklärter Ursache in der Mitte seines Fahrstreifens zu Fall, schlitterte auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw Opel Corsa, der von einem 78-jährigen Mann aus Weiden gelenkt wurde. Durch den Aufprall wurde das Krad und der Fahrer selbst in den rechten Straßengraben zurückgeschleudert.

Der mit dem Rettungshubschrauber eintreffende Notarzt versuchte noch, die Person zu reanimieren, aber ohne Erfolg. Es konnte schließlich nur noch der Tod attestiert werden.

Der Abstand zum hinter ihm fahrenden Kradfahrer war so groß, dass dieser zum Unfallzeitpunkt keinen Sichtkontakt hatte, so dass dieser keine genaueren Angaben zum Unfallhergang machen konnte. Ebenso die Insassen des entgegenkommenden Pkws.

Die FFW Lanz und Wurz waren mit insgesamt 17 Personen vor Ort, zudem der Kreisbrandmeister und dem Kreisbrandrat Meier. Sie übernahmen die Sperrung der Straße, die Ableitung des Verkehrs und Reinigung der Fahrbahn.

Zudem waren der Rettungshubschrauber mit Notarzt an der Unfallstelle, als weiterer Notarzt Herr Hettler und 2 Sanka.

Die Staatsanwaltschaft Weiden verzichtete auf die Sicherstellung der Fahrzeuge und auf die Hinzuziehung eines Sachverständigen.

Am neuwertigen Krad dürfte ein Schaden von ca. 3000 € entstanden sein, der 19 Jahre alte Corsa dürfte noch einen Zeitwert von 1000 € gehabt haben.

Die Bundesstraße war bis 17.00 h für den Verkehr komplett gesperrt.

© Bayerische Polizei

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt