Bayreuth – Kripo Bayreuth klärt Einbrüche im Stadtgebiet Bayreuth auf

Neues-Franken-Tageblatt - Bayreuth - Aktuell -BAYREUTH – Nach umfangreichen Ermittlungen und dank eines aufmerksamen Zeugen konnten Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth einen Einbruch Anfang August im Mebartweg aufklären und zwei Tatverdächtige festnehmen. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft erging gegen die beiden Männer aus Bayreuth Haftbefehl. Zudem überführten die Kripobeamten einen der Männer auch eines weiteren Einbruchs Ende Juni im Stadtgebiet.

Am Abend des 2. August waren die zunächst unbekannten Täter in das Einfamilienhaus im Mebartweg eingestiegen, nachdem sie zuvor die Terrassentür gewaltsam geöffnet und einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro angerichtet hatten. Während einer der Männer die Wohnräume nach Wertgegenständen durchsuchte, stand sein Komplize vor dem Anwesen „Schmiere“. Dieser verdächtige Mann fiel einem Zeugen in der Nachbarschaft auf. Wenig später entkamen die zwei Einbrecher mit Schmuck im Wert eines hohen dreistelligen Eurobetrages. Der Augenzeuge konnte sich jedoch Aussehen und Bekleidung der beiden Männer merken und teilte seine Beobachtungen der Polizei mit. Eine Fahndung nach den Geflüchteten verlief zunächst ohne Ergebnis. Die folgenden umfassenden Ermittlungen führten das Fachkommissariat der Kripo Bayreuth und die Staatsanwaltschaft.

Der gleiche aufmerksame Zeuge erkannte zwei Tage später am Donnerstag, 4. August, die beiden Männer zufällig in einem Baumarkt in Bayreuth wieder und verständigte die Polizei, die das Duo kurz darauf vorläufig festnahm. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen durchsuchten die Beamten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auch die Wohnungen der 28 und 35 Jahre alten Bayreuther. Dabei konnten sie in den Zimmern des älteren einen Teil der gestohlenen Schmuckstücke auffinden, die den Bewohnern des Hauses im Mebartweg gehören. Schließlich räumten die Täter gegenüber den Kripobeamten ein, die Tat begangen zu haben.

Auch der Einbruch am 24. Juni in ein Anwesen in der Friedenstraße konnten die Beamten des Fachkommissariats klären. Er geht auf das Konto des 28-Jährigen, der Geld und Schmuck im Wert eines fünfstelligen Eurobetrags erbeutet hatte.

Am Freitag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl gegen beide Männer. Zudem lag gegen den 28-Jährigen bereits ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Bayreuth zwecks Verbüßung einer Freiheitsstrafe in einem anderen Verfahren vor. Inzwischen befindet sich der Mann in einer Justizvollzugsanstalt. Der Haftbefehl gegen seinen 35 Jahre alten Komplizen wurde gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt.

© Bayerische Polizei

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt