Bamberg – „Markt der Möglichkeiten“ im Landratsamt

Das Projekt „Gesunde Kommunen“ ist ein voller Erfolg.

GK Markt der Möglichkeiten_Mader (3)
GK Markt der Möglichkeiten – (Quelle: Rudolf Mader)

Bamberg – Zwei Jahre lang haben sich engagierte Freiwillige in vier Gemeinden im Landkreis Bamberg mit dem Thema „Gesundheitsförderung“ beschäftigt, Aktionen geplant und umgesetzt. Im Rahmen des Projekts „Gesunde Kommune“ fand im Landratsamt Bamberg ein „Markt der Möglichkeiten“ statt, der über sämtliche Aktivitäten informierte. „Häufig gibt es schon gesundheitsfördernde Angebote in einer Gemeinde, aber es fehlte an einem umfassenden Überblick – diese Lücke hat die ‚Gesunde Kommune‘ geschlossen“, fasste Landrat Johann Kalb zusammen.

Die Projektleitung hatten das Landratsamt Bamberg und das Freiwilligenzentrum CariThek mit der Projektleiterin Marion Hartmann übernommen, die maßgebliche Finanzierung die AOK Bamberg. Die vier „Gesunden Kommunen“ Breitengüßbach, Gundelsheim, Königsfeld und Stegaurach präsentierten beim „Markt der Möglichkeiten“ ihre Erfahrungen und Erfolge, zugleich konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger umfassend informieren.

Breitengüßbach bot lokale und saisonale Produkte zur Verkostung an und stellte sein gemeindliches Spektrum gesundheitsfördernder Angebote vor, das auch in einer Broschüre zusammengefasst ist. Ebenso präsentierte Gundelsheim seine druckfrische Broschüre mit lokalen Angeboten zur Gesundheitsförderung. Zum Thema „Gesunde Ernährung“ gab es praktische Tipps von Kräuterfrau Ines Schmitt und köstliche Spezialitäten eines syrischen Kochs, der in der Gemeinde eine neue Heimat fand. Königsfeld stellte einen regelmäßig erscheinenden Veranstaltungskalender mit aktuellen Angeboten zur Gesundheitsförderung vor und berichtete von den „Gesundheitstagen“ und „Willkommensfesten“, bei denen sich Alteingesessene und Hinzugezogene im Ortsteil Voitmannsdorf kennenlernen können. Aktuell arbeitet die Gemeinde Stegaurach an der Konzeption eines Tauschrings, in dem sich Menschen gegenseitig unterstützen und ressourcenschonend aktiv werden können, sowie an mehreren Wanderrouten, die Einheimischen und Gästen die reizvolle Umgebung leichter erschließen soll.

Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Themen und Aktionen. Landrat Johann Kalb lobte: „Die ‚Gesunden Kommunen‘ sind Vorbilder für alle Gemeinden im Landkreis Bamberg“ und freute sich, dass sich bereits einige Gemeinden für die Teilnahme am Nachfolgeprojekt „Gesunde Gemeinde“ beworben haben. AOK-Direktor Peter Weber ergänzte: „Durch Projekte wie die ‚Gesunde Kommune‘ fließen im bayernweiten Vergleich überdurchschnittlich viele Fördergelder in unsere Region“. Last but not least hob Horst Engelhardt, Leiter der Stabsstelle „Caritas und Pastoral“ beim Diözesan-Caritasverband, den Wert des Ehrenamtes in der Gesellschaft hervor und dankte allen Freiwilligen, die sich vorbildlich für die Gesellschaft einsetzen.

■ ■ ■

Landratsamt Bamberg

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt