Schwandorf – Tödlicher Verkehrsunfall A 93

Bayern24 - Franken-Tageblatt - Polizei - Bayern -SCHWANDORF – Am Mittwoch, 14.03.2018 ereignete sich auf der Autobahn A 93 bei Schwandorf ein tödlicher Verkehrsunfall.

Gegen 10.25 Uhr fuhr ein 40-Jähriger mit einem privaten Krankentransportfahrzeug auf der BAB A 93 von Weiden in Richtung Regensburg. An Bord hatte er zwei Patienten.

Nach den Angaben von unbeteiligten Zeugen fuhr der Ford Transit zunächst mit ca. 120 km/h auf der linken Fahrspur. Ca. einen Kilometer nach der Ausfahrt Schwandorf Mitte wechselte das Fahrzeug plötzlich vom linken auf den rechten Fahrstreifen.

Der Transporterfahrer hatte offensichtlich einen dort ordnungsgemäß fahrenden Sattelzug übersehen. Der Ford prallte nahezu ungebremst auf das Heck des Sattelaufliegers.

Nach dem Anstoß schleuderte der Transporter noch in die Mittelleitplanke und blieb anschließend total beschädigt auf dem rechten Standstreifen stehen.

Bei dem Unfall wurden die Beifahrerin und ein im Laderaum mitfahrender Rollstuhlfahrer eingeklemmt. Sie mussten mit schwerem Gerät von den verständigten Feuerwehren befreit werden.

Der Fahrer konnte den Wagen selbständig verlassen. Zur Versorgung der Verletzten waren zwei Rettungshubschrauber und drei Rettungsfahrzeuge mit Notarzt eingesetzt.

Trotz sofort eingeleiteter Versorgung verstarb die 68-jährige Beifahrerin noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Ford und der Rollstuhlfahrer wurden mit schweren Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.

Der Sattelzugfahrer blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 22.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme wurde die A 93 an der Anschlussstelle Schwandorf Mitte von der Feuerwehren total gesperrt und der Verkehr ausgeleitet. Wie bei solch schweren Verkehrsunfällen üblich, ordnete die Staatsanwaltschaft Amberg zur genauen Klärung des Unfallherganges die Hinzuziehung eines Sachverständigen, die Sicherstellung der Fahrzeuge und der Leiche an.

***
Bayrische Polizei

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt