Landkreis Bamberg – Schulterschluss für Lichteneicher Brandopfer

Der Landkreis Bamberg prüft Leerstände: In Hallstadt steht ein Haus für vier Familien zur Verfügung.

Franken-Bayern-Info-Stadt-News-Bamberg-Bamberg – Der Landkreis Bamberg unterstützt die Gemeinde Memmelsdorf bei der Suche nach Unterkünften für die vom Brand in Lichteneiche betroffenen Familien.

Dieses Bemühen hat nun ein erstes Ergebnis gebracht: In Hallstadt wurde ein Gebäude ermittelt, das vorübergehend vier Familien Platz bieten könnte. Landrat Johann Kalb hatte seine Verwaltung gebeten, nach Unterbringungsmöglichkeiten im Landkreis zu suchen. In diesem Zuge wurden nicht nur die Gebäude angefragt, die zuletzt als dezentrale Asylbewerberunterkünfte genutzt worden waren.

Die Kreisverwaltung bat auch Kommunen, sich an der Suche nach Wohnraum zu beteiligen. In Hallstadt verfügt die Stadt über ein leerstehendes Gebäude, das abgerissen werden soll. Dies könne bei Bedarf vorübergehend für die betroffenen Familien bereitgestellt werden. Landrat Johann Kalb dankte Bürgermeister Thomas Söder für dieses Angebot und ruft auch Privatpersonen dazu auf, Leerstände zu melden.

■ ■ ■
Landratsamt Bamberg

Weitere Nachrichten aus Bayern und Franken bei Bayern24.info ...

Bayreuth – Vorhang auf in Wilhelmines Opernhaus! Aktionsmonat im RW21 anlässlich der Wiedereröffnung des Markgräfl... BAYREUTH – Nach mehreren Jahren aufwendiger Sanierungen findet im April die feierliche Wiedereröffnung des Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth statt. Anlässlich dieses Großereignisses veranstaltet ...
Fürth – Kellerbrand in der Theaterstraße Fürth - Heute Morgen (22.03.2016) geriet ein Mehrfamilienhaus in der Fürther Innenstadt in Brand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 03:20 Uhr bemerkte ein Zeuge, dass es i...
Coburg – Anhänger in der Lauterer Höhe auf Abwegen COBURG - Ein nicht ordnungsgemäß gesicherter Anhänger beschädigte am Mittwochabend ein Buswartehäuschen auf der Lauterer Höhe. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Quer über den Parkplatz der H...
Coburg – Ausstellungs- und Vortragsreihe im Coburger Puppenmuseum: Herzog Ernst II. – Wissen um 12 Coburg - Ernst II. – der Politiker, der Musiker, der Herzog, der Sammler. Man könnte diese Reihe noch fortführen, denn das Leben und Wirken Ernst II. ist vielseitig. Im Jahr 2018 feiert der Coburge...

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt