Hof i.Of – Große Hofer Feste werden wegen Corona abgesagt: Schlappentag, Bürgerfest und InnenHofKonzerte von Coronakrise betroffen

Bayern24 - Franken-Tageblatt - Hof -Hof i.Of – Die derzeitige Situation führt in Hof zu weiteren, prominenten Veranstaltungsabsagen: Es wird im Jahr 2020 keinen Hofer Schlappentag geben.

Das gaben am Dienstag die Hofer Schützen, die Kreishandwerkerschaft und die Brauerei Scherdel bekannt. Auch der für den 24. Mai angesetzte Deutsch-tschechische Freundschaftstag (wird verschoben auf 2021) sowie das für den 20. Juni geplante Stadt- und Bürgerfest müssen aufgrund der Infektionslage abgesagt werden. Die Hofer InnenHofKonzert-Reihe, die im Mai starten sollte, fällt in diesem Jahr ebenso den Sicherheitsmaßnahmen zum Opfer.

Dazu die Verantwortlichen von Handwerkerschaft, Schützen, Brauerei und Stadtmarketing Hof unisono: „Diese Veranstaltungsabsagen tun uns allen sehr weh, aber es gibt keine Alternative. Selbst wenn man vom unwahrscheinlichen Fall einer schnellen Verbesserung in der Coronakrise ausgehen würde, so bliebe letztlich zu wenig Zeit, um derartige Veranstaltungen gut und sicher zu planen. Auch Neuinfektionen wäre zu vermeiden, um ein direktes Wiederaufflammen zu verhindern. Wir gehen derzeit aber ohnehin davon aus, dass größere Menschenansammlungen und Feste für längere Zeit untersagt bleiben. Es bleibt uns nur, für diese Entscheidung um Verständnis zu werben und uns auf das Jahr 2021 zu freuen – und eben darauf, dass dann alles wieder stattfinden kann.“

Das Stadtmarketing Hof, die Stadt Hof und alle Organisatoren und Beteiligten des Hofer Schlappentages haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Die absehbar über Monate schwierige Situation lässt aber keine andere Möglichkeit zu. Die Feste müssen im Interesse der Sicherheit der Menschen entfallen. Natürlich wird die Stadt Hof für ihre Bevölkerung sofort wieder attraktive Veranstaltungen und Feiern ins Leben rufen, sofern die Krise ausgestanden ist. Derzeit hat die Gesundheit aber Vorrang.

***
Stadt Hof in Oberfranken

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt