HELMBRECHTS – Sechs Verletzte bei Brand eines alten Bauernhauses im Gemeindeteil Baiergrün

Feuerwehr-Aktuell -HELMBRECHTS, LKR. HOF – Sechs Verletzte und zirka 50.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Dachstuhlbrandes am Samstagabend im Gemeindeteil Baiergrün. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 20.15 Uhr kam es zunächst zu einem Zimmerbrand in dem älteren Bauernhaus, der sich rasch zu einem Dachstuhlbrand ausweitete. Die beiden Bewohner, ein 46-jähriger Mann und sein 78 Jahre alter Vater, konnten das Anwesen rechtzeitig verlassen.

In der Folgezeit waren zeitweise bis zu 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, des Rettungsdienstes und der Polizei am Brandort. Die beiden Bewohner kamen mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Auch vier Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt. Der Sachschaden an dem Anwesen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf zirka 50.000 Euro.

Da das Haus zur Zeit nicht mehr bewohnbar ist, kümmerte sich der Erste Bürgermeister von Helmbrechts, der selbst am Brandort war, um eine vorübergehende Bleibe für die beiden Bewohner.

Der Kriminaldauerdienst aus Hof hat vor Ort die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache aufgenommen.

***
Bayrische Polizei

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt