Hautspeise: Gebratene Lammfilets mit Möhren-Walnuss-Pesto auf Bohnen

Gebratene Lammfilets mit Möhren-Walnuss-Pesto auf Bohnen

Rezept des Tages: Gebratene Lammfilets mit Möhren-Walnuss-Pesto auf Bohnen – Copyright: UFOP – Freigegeben

Zutaten für 4 Portionen:

Pesto:

  • 300 g junge Möhren
  • 20 g frischer Ingwer
  • 40 g Walnusskerne
  • 80 ml Orangensaft
  • 5 EL Rapsöl, kaltgepresst
  • Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Gemüse:

  • 800 g Schneidebohnen
  • 1,2 kg Dicke Bohnen, frisch oder 400 g TK-Ware
  • 1/2 Bund Zitronenmelisse, ersatzweise Minze
  • 80 g Schalotten
  • 4 EL Rapsöl

Fleisch:

  • 600 g Lammfilets, ohne Sehnen

Und so geht’s:

Pesto: Möhren und Ingwer schälen, beides fein reiben. Zusammen mit den Walnüssen, dem Orangensaft sowie dem kaltgepressten Rapsöl pürieren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.

Gemüse: Die Schneidebohnen putzen, in Rauten schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 5 Min. knapp gar kochen, abschütten und abtropfen lassen. Die Dicken Bohnen ggfs. palen, in kochendem Salzwasser 2 bis 3 Min. blanchieren, abschütten, abschrecken und die dünnen Häutchen um die Kerne entfernen. Die Melisse von den Stielen zupfen und fein schneiden. Die Schalotten abziehen, fein würfeln und zum Servieren in 2 EL Rapsöl anschwitzen, dann die Schneidebohnen, die Dicken Bohnen sowie die Melisse hinzufügen. Alles einmal durchschwenken, nochmals erwärmen und mit Salz abschmecken.

Fleisch: Die Lammfilets salzen sowie pfeffern und in einer beschichteten Pfanne etwa 3 Min. in dem restlichen Rapsöl bei mittlerer Hitze rundherum braten. Dann die Herdplatte ausschalten und das Fleisch rosa gar ziehen lassen, dabei einmal wenden.

Die Filets auf den Bohnen anrichten und das Pesto dekorativ auf den Teller träufeln.

TIPP: Das Pesto lässt sich auch gut in größeren Mengen herstellen und zu anderen Fleischgerichten verwenden.

Copyright: UFOP

 

Weitere Nachrichten aus Bayern und Franken bei Bayern24.info ...

Bayreuth – Stadt Bayreuth beteiligt sich am Aktionstag „Städte für das Leben“ Kampagne gegen die Todesstrafe – Neues Rathaus wird am 30. November mit blauem Licht angestrahlt. BAYREUTH – Am Donnerstag, 30. November, findet auf Initiative der internationalen christlichen Laienb...
Wettervorhersage vom Heiligabend 24.12.2017 für Bayern: Südlich gibt es als Weihnachtsgeschenk vom Petrus auch mal Sonne... Bayern / Franken - Die Wettervorhersage von Heiligabend 24.12.2017: Morgens am Alpenrand Frost und örtlich Glätte. Im Bergland windig, an den Alpen und im angrenzenden Vorland einige sonnige Abschnitt...
Coburg – Polizei platzt in eine Drogenparty an der Tannenbergstraße COBURG - Eine private Drogenparty hat die Polizei in der Nacht zum Sonntag in einer Mietswohnung in Coburg gestört und aufgelöst. Als die Beamten gegen 22.45 Uhr wegen einer Ruhestörung in das Mehr...
PRIESENDORF – Hausbewohner überraschte Einbrecher PRIESENDORF, LKR. BAMBERG - Auf frischer Tat überraschte am späten Samstagnachmittag ein Hausbewohner in Priesendorf Einbrecher, die in sein Wohnhaus eingebrochen waren. Die Täter entkamen trotz sofor...

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt