Hallstadt – Dieb von Elektronikartikeln sitzt in Haft

News-24 - Today - Franken - Hallstadt - Aktuell -HALLSTADT, LKR. BAMBERG – Nach mehreren Diebstählen von hochwertigen Elektronikartikeln in den letzten Wochen aus einem Fachmarkt im Gewerbegebiet am Hafen, schlug der Dieb am gestrigen Donnerstag erneut zu. Diesmal suchte er sich einen Fachhandel im Market-Einkaufscenter aus.

In einer schon fast unverfroren frechen Art verließ der Täter trotz vorhandener Überwachungskameras jeweils die Läden. Auch diesmal schlenderte der bislang Unbekannte mit der nicht bezahlten Ware an der Kasse vorbei und verließ den Einkaufsmarkt. Beim gestrigen Versuch wurde er jedoch von einer aufmerksamen Angestellten angesprochen und flüchtete. Den entwendeten Laptop ließ er dabei auf der Flucht fallen.

Im Rahmen der Fahndung konnte der 24-jährige, polizeibekannte Beschuldigte dann in einer Kleingartenkolonie von einer Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land festgenommen werden. Seine Täterschaft steht aufgrund der Zeugenaussagen sowie der Videoaufnahmen aus den Elektronikmärkten eindeutig fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde Haftbefehl erlassen und der Täter in die JVA Bamberg eingeliefert. Der ermittelnde Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land geht derzeit von einem mittleren vierstelligen Entwendungsschaden aus.

© Bayerische Polizei

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt