Franken / Bayern – Wetterbericht für den ganzen Freistaat für Samstag 25.11.2017: Sturm, Schneefall und Regen im Anmarsch

www.franken-tageblatt.de - Der Wetterbericht -Franken / Bayern – Der aktuelle Wetterbericht vom 25.11.2017: Im Nordosten Dauerregen, Windböen, im Bergland Sturmböen und Schneefall.

Vorhersage – heute:

In der Nacht zum Samstag regnet es von der westlichen Donauniederung bis zum Oberpfälzer Wald und nordwestlich davon, vor allem in Unter- und Oberfranken stellenweise auch mal kräftig. Sonst bleibt es trocken und vor allem in den Alpen, im südlichen Vorland und in Niederbayern gibt es noch einige Wolkenlücken. Die Temperatur sinkt auf 8 Grad am unteren Main und 0 Grad im Berchtesgadener Land.

Am Samstag scheint in den Alpen, im südlichen Vorland und in Niederbayern am Vormittag anfangs ab und zu noch die Sonne. In Nordbayern fällt Regen, der mittags auf Schwaben übergreift. Am Nachmittag breitet er sich rasch bis Niederbayern aus, während er von Nordwesten her in Schauer übergeht.

Dabei sinkt die Schneefallgrenze in Lagen zwischen 600 und 800 m. Die Höchstwerte zwischen 6 Grad im Frankenwald und 11 Grad im Chiemgau werden bereits am Vormittag erreicht. Der Westwind frischt im Tagesverlauf deutlich auf und weht dann frisch, vor allem in Südbayern in Böen stark bis stürmisch, in den Hochlagen der Alpen mit Sturmböen.

In der Nacht zum Sonntag lässt der Schneefall am Bayrischen Wald nach, am Alpenrand fällt bis in die zweite Nachthälfte hinein oft leichter Schnee. Sonst kommt es von Nordwesten her zu einzelnen Schneeschauern. Dabei gibt es Glätte durch Schneematsch und Schnee. Die Tiefstwerte liegen zwischen +2 Grad an Main und Donau und bis -2 Grad im Bergland, sodass es auch zu überfrierender Nässe kommt.

Wetterlage in Franken und Bayern:

Die Kaltfront eines Tiefdruckkomplexes über Nord- und Mitteleuropa schleift in Franken, bevor sie am Samstag die Alpen erreicht.

 

Am Samstag ist besonders in Südbayern bis in die Niederungen mit WINDBÖEN bis 60 km/h, vereinzelt mit STÜRMISCHEN BÖEN bis 75 km/h aus westlichen Richtungen zu rechnen. In den Hochlagen der Alpen treten STURMBÖEN bis 80 km/h auf, auf den höchsten Alpengipfeln SCHWERE STURMBÖEN um 100 km/h.

Ab Mittag ist in den Kammlagen der Mittelgebirge, sowie in den Alpen oberhalb etwa 800 m von Westen her GLÄTTE durch Schneematsch zu erwarten.
Oberhalb ca. 1000 m bringt der SCHNEEFALL in den Alpen bis zum Abend im Westen bis 10, im Osten bis 5 cm.

Vorhersage – morgen:

Am Sonntag ist es bewölkt und es ziehen einzelne Schnee- und Graupelschauer durch. Zwischen den Schauern kommt auch kurz die Sonne hervor, vor allem im Süden Bayerns. In tieferen Lagen des Mains sind es Schneeregenschauer. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 Grad an den östlichen Mittelgebirgen und 5 Grad in Unterfranken. Der Wind weht frisch, in Böen stark und in Schauernähe stürmisch aus West. Mit den Schneeschauern tritt vorübergehend Glätte durch Schnee oder Schneematsch auf.

In der Nacht zum Montag ist es meist bewölkt und es fallen noch einzelne Schnee- und Graupelschauer. In den Alpen und an den östlichen Mittelgebirgen schneit es auch länger. Es kühlt ab auf +1 Grad am unteren Main und bis auf -4 Grad in den Alpentälern. Oftmals tritt Glätte durch überfrierende Nässe oder Schnee auf.

DWD

World-Of-Karaoke-Playbacks-Kaufen-519-1

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt