Bayreuth – Stadt gedenkt Albert Preu

Bayern24 - Franken-Tageblatt - Bayreuth -BAYREUTH – Am Donnerstag, 12. April, jährt sich der Geburtstag von Bayreuths ehemaligem Oberbürgermeister Albert Preu zum 150. Mal.

Aus diesem Anlass wird Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe um 9.30 Uhr an der Grabstätte Preus auf dem Stadtfriedhof einen Kranz mit den Farben und dem Wappen der Stadt niederlegen.

Preu wurde 1868 in Castell geboren. Nach dem Abitur an einem Schweinfurter Gymnasium studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen. 1894 trat er als Rechtsrat in den Dienst der Stadt Bayreuth.

1908 wurde er zum Zweiten Bürgermeister gewählt, von 1919 bis zu seinem Ruhestand im April 1933 lenkte er die Geschicke der Stadt als Oberbürgermeister.

***
Stadt Bayreuth

Weitere Nachrichten aus Bayern und Franken bei Bayern24.info ...

Regensburg – Skilangläufer kommen am Wochenende voll auf ihre Kosten Zwei je zwölf Kilometer lange, frisch gespurte Loipen versprechen maximalen Langlauf-Spaß Regensburg - Das kommende Wochenende lädt die Wintersportfans in die Winzerer-/Tremmelhauser Höhen zu aktiven...
Bayreuth – Hinweis zu den Verkehrsregelungen zum Pfingstmarkt BAYREUTH – Von Samstag, 12. Mai, bis Dienstag, 15. Mai, findet auf dem Stadtparkett der Pfingstmarkt statt. Dazu wird die Fußgängerzone Maximilianstraße bereits ab Freitag, 11. Mai, ab 10.30 Uhr, ab H...
KULMBACH – Polizeibeamte in der Hans-Planck-Straße mit Messer bedroht KULMBACH - Mit der Festnahme eines 32-jährigen Mannes endete am Mittwochnachmittag ein Polizeieinsatz in der Hans-Planck-Straße. Der Mann verletzte zuvor auf der Straße seine Ehefrau und bedrohte ansc...
KAUFBEUREN – Verkehrschaos durch Brand in Autowerkstatt an der Görlitzer Straße KAUFBEUREN - Am frühen Donnerstagabend kam es in einer Autowerkstatt in der Görlitzer Straße zu einem Brand. Bei Arbeiten an einem Pkw entstand aus bisher noch nicht geklärter Ursache ein Brand. Di...

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt