Bayreuth – Schafsteg über den Roten Main ist erneuert

Bayern24 - Franken-Tageblatt - Bayreuth -BAYREUTH – Gute Nachrichten für Wanderer und Spaziergänger: Die Stadt hat in den vergangenen Wochen den sogenannten Schafsteg über den Roten Main bei Aichig erneuert.

Der Schafsteg ist eine Brücke im Verbund überregionaler Gebirgswanderwege, er überquert den Roten Main im Wald bei Aichig. Die bisherige Holzkonstruktion war durch Feuchtigkeit stark beschädigt, die Standsicherheit der alten Brücke gefährdet. Sie musste aus Sicherheitsgründen gesperrt und in diesem Frühjahr abgebrochen werden.

Bereits im November vergangenen Jahres war den Mitgliedern des Bauausschusses die Planung einer schlanken, feuerverzinkten Stahlbrücke vorgestellt worden. Im Haushalt für 2018 wurden dann Mittel in Höhe von 80 000 Euro für das Projekt bereitgestellt.

Nach Genehmigung des Haushalts durch die Regierung von Oberfranken wurde sofort mit den Arbeiten begonnen. Jetzt kann die neue Brücke genutzt werden.

***
Stadt Bayreuth

Weitere Nachrichten aus Bayern und Franken bei Bayern24.info ...

Amberg – Ergebnisse des Wettbewerbs „Leben an der Vils“ können ab Montag besichtigt werden Ausstellung mit sämtlichen Arbeiten vom 28. Januar bis 10. Februar im ehemaligen Stadtarchiv. Amberg - „Leben an der Vils“ lautet der Titel eines Architektenwettbewerbs, den das städtische Baureferat...
Bamberg – Wirtschaftsinformatik: Zur konzeptuellen Rekonstruktion eines Fachgebiets – Abschiedsvorlesung des... Foto: Elmar J. Sinz hält am 25. Januar seine Abschiedsvorlesung. Quelle: privat Bamberg - Wirtschaftsinformatik wird seit den 1970er Jahren als Spezielle Betriebswirtschaftslehre angeboten, ab den...
München – Bereich Hauptbahnhof: Person wurde beim Beladen auf einem Parkstreifen zwischen zwei Pkw eingeklemmt und... München - Bereich Hauptbahnhof: Bereits am Dienstag, 22.12.2015, gegen 21.10 Uhr, wollte eine 37-Jährige am Bahnhofsplatz auf einem Parkstreifen Gepäckstücke in ihren Pkw BMW X3 einladen. Hierzu hatte...
Presseschau – Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Syrien-Resolution: Meilenstein Von Thomas Spang Presseschau - Regensburg - Der Weltsicherheitsrat hat einen ersten wichtigen Schritt in Richtung einer Friedenslösung für Syrien unternommen. Mit der einstimmig angenommenen Resoluti...

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt