Bayreuth – Führung durch Sonderausstellung „Finsterer Weiher und Grünes Meer“

445 Main Hammerstadt
Main Hammerstadt – Bild FREIGEGEBEN – Stadt Bayreuth

BAYREUTH – Das Historische Museum Bayreuth bietet am Samstag, 13. August, um 15 Uhr, eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Finsterer Weiher und Grünes Meer – die Stadt und ihre Gewässer“ an.

Als Begleitveranstaltung zur derzeit in Bayreuth zu sehenden Landesgartenschau befasst sich diese Ausstellung mit der Geschichte des Roten Mains, der Stadtbäche und der früher so zahlreichen Weiher an der Peripherie der Stadt. Der Main wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts begradigt und in seinem Lauf verlegt, das Flussbett dann ab 1967 zu einer hässlichen Betonrinne umgebaut. Etwa 120 Fischweiher sind auf dem großen Bayreuther Stadtplan aus dem Jahr 1745 eingezeichnet.

Die kleinsten umfassten nur 30 bis 40 Quadratmeter, die größten mehrere Hektar, wie zum Beispiel der Eimersweiher an der Dürschnitz. Fast alle wurden im 18. und 19. Jahrhundert trockengelegt. Der Röhrensee, der Glasenweiher und der Finstere Weiher gehören zu den wenigen, die übrig geblieben sind.

Weitere Führungen durch die Sonderausstellung finden am Mittwoch, 24. August, und am Mittwoch, 31. August, jeweils um 18 Uhr, statt. Die Ausstellung im Historischen Museum wird noch bis zum 3. Oktober gezeigt.

***
Text: Stadt Bayreuth

Weitere Nachrichten aus Bayern und Franken bei Bayern24.info ...

SCHNEE mit entsprechender Glättegefahr: Wetterbericht für Franken und Bayern vom 15.02.2016 Franken / Bayern - Der Wetterbericht am Montag: In der Früh vor allem im Bergland sowie in Schwaben Glätte. Tagsüber hier und da geringer Regen, oberhalb 600 m etwas Schnee. Vorhersage - heute: Heut...
Cham – Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang in Cham/Kothmaißling auf der Bundesstraße 20 CHAM - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20, Höhe Kothmaißling, kam ein 47-jähriger Mann ums Leben. Der 29-jährige Unfallgegner kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenh...
Regensburg – Statt Geburtstagsgeschenken: Jubilar erbittet Spenden für bedürftige Regensburger Familien Amt für Jugend und Familie kann nun 1000 Euro verteilen. Regensburg - Welch großen Zusammenhalt die Regensburgerinnen und Regensburger untereinander pflegen, hat in diesen Tagen ein Bürger eindrucksv...
Passau – Kokain-Kurier im Rahmen der Schleierfahndung festgenommen PASSAU - BAB 3: Bei der Kontrolle eines Reisebusses stellen die Schleierfahnder knapp 170 Gramm Kokain sicher - Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Passau übernommen. Am Mittwoch, 29.11.17, gege...

Autor: Bayern24 / Franken-Tageblatt