• Handytaschen-Gigant-Shop

Bamberg – Große Nachfrage nach kleinem Einmaleins für Mieter

Mieterkompass für Neuzugewanderte steht auch Wohnungsbaugesellschaften zur Verfügung.

Franken-Bayern-Info-Stadt-News-Bamberg-Bamberg – Wann sollten Ruhezeiten eingehalten werden? Was darf in Fluchtwegen nicht abgestellt werden? Wie lüfte ich richtig? – Das und vieles mehr steht im Mieterkompass, den das Bildungsbüro des Landkreises herausgibt. Das kleine Einmaleins für Mieter war zunächst für Neuzugewanderte konzipiert.

Für diese werden bereits seit November 2017 Schulungen in den dezentralen Unterkünften als auch unmittelbar nach dem Einzug in private Wohnungen durchgeführt. Nun erfreut sich der Leitfaden so großer Nachfrage, dass der Landkreis entschieden hat, das Projekt auszuweiten und das Angebot  auch den Wohnungsbaugenossenschaften zur Verfügung zu stellen, um alle Bewohner zu erreichen.

Ansprechpartnerinnen sind die Bildungskoordinatorin für Neuzugwanderte, Cornelia Blumenschein, und die Integrationslotsin Friederike Straub.

■ ■ ■

Landratsamt Bamberg

 

Kommentare sind geschlossen.